James Henry Leigh Hunt

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schriftsteller und Kritiker; * 19. Oktober 1784 in Southgate, Middlesex, † 28. August 1859 in Putney

    Hunt wurde in der Schule von Christ's Hospital in London erzogen. Er erlangte eine gute Staatsstellung, gab sie aber 1808 auf, um sich als regierungsfeindlicher Schriftsteller an der mit seinem Bruder gegründeten Zeitschrift "The Examiner" zu betätigen. Im Laufe seines Lebens gab Hunt noch eine Reihe weiterer Zeitschriften heraus. 1812 erwarb ihm eine Flugschrift viele Freunde unter den Liberalen, brachte ihn jedoch für zwei Jahre ins Gefängnis. Lord Byron lud ihn 1822 nach Italien ein, um mit ihm eine Zeitschrift herauszugeben. "The Liberal" hielt sich jedoch nur vier Nummern lang.

    Hunt war bei aller Geschicklichkeit und Vielseitigkeit in seinen Dichtungen mehr Wegbereiter als Künstler. So setzte er sich für Shelley und Keats ein. Seine Essays bilden eine Vorstufe zum Zeitungsaufsatz der Gegenwart. In "Imagination and Fancy" gibt er seine romantische Definition der Dichtung als "imaginative passion".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.