James Callaghan

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Politiker; * 27. März 1912 in Portsmouth, † 26. März 2005 in East Sussex

    Bei seinem Antritt als britischer Premier konnte James Callaghan bereits auf drei wichtige Kabinettsposten zurückblicken: Von 1964 bis 1967 war er Finanzminister, von 1967 bis 1970 Innenminister und von 1974 bis 1976 Außenminister. 1976 trat der "Sunny Jim" genannte Callaghan die Nachfolge von Harold Wilson als Regierungschef an. Als letzter Labour-Kabinettschef mit traditionellen sozialistischen Werten hatte er jedoch kein leichtes Amt inne und scheiterte schließlich im Streik-Winter 1978/79 an den schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen und dem Verlust der Wählergunst. Er hatte Massenstreiks um Lohnerhöhungen bis zu 30 Prozent nicht verhindern können. Schließlich verlor er die Macht an die Konservativen unter der Leitung von Margaret Thatcher. Der Labour-Abgeordnete seit 1945, der in bitterer Armut aufwuchs und nie eine Universität besucht hatte, war von 1945 bis 1987 auch Mitglied des Unterhauses des britischen Parlamentes.