James Albert Michener

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 3. Februar 1907 in New York, † 16. Oktober 1997 in Austin, Texas

    hatte durch Gelegenheitsarbeiten und Trampen bereits 45 Staaten der USA durchreist, bevor er 20 Jahre alt war. Nach langem Studium der verschiedensten Fachrichtungen und Reisen durch Europa wurde er 1941 Redakteur in der Abteilung für Erziehungsfragen eines großen New Yorker Verlags.

    Michener meldete sich 1942 zum Kriegsdienst und wurde von der Marine im Pazifik eingesetzt, wo er bald zum Marineoffizier befördert wurde. Seine Erlebnisse auf See verarbeitete er in dem Buch "Tales of the South Pacific" (1947), für das er den Pulitzerpreis erhielt. Es wurde ein Welterfolg, auch als Musical am Broadway, wo es fünf Jahre lang ununterbrochen lief. Viele der folgenden Romane von Michener wurden ebenfalls Bestseller.

    Weitere Werke: "Return to Paradise" (1951), "The Bridges of Toko Ri" (1953), "Sayonara" (1954), "Hawaii" (1959), "The Drifters" (1971); "Die Bucht" (1978) u.a.