Jakob Andreä

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher lutherischer Theologe; * 25. März 1528 in Waiblingen, † 7. Januar 1590 in Tübingen

    wurde 1546 in Stuttgart und 1549 in Tübingen Diakon. 1553 wurde er in Göppingen zum Superintendenten ernannt. 1562 erhielt er seine Berufung als Professor der Theologie; zudem war er Propst und Kanzler der Universität Tübingen.

    Mit Gelehrsamkeit und diplomatischer Gewandtheit war Andreä bei der Harmonisierung des evangelischen Kirchenwesens in Deutschland vielfach tätig. Seine Verfassung der "Schwäbischen Konkordie" trug 1577 wesentlich zur Konkordienformel bei, die im 16. Jh. die Einigung des deutschen Luthertums bewirkte.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.