Jacques Soustelle

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Ethnologe und Politiker; * 3. Februar 1912 in Montpellier, † 6. oder 7. August 1990 in Neuilly-sur-Seine

    Anhänger de Gaulles. Hinsichtlich Deutschlands vertrat Soustelle die Anerkennung der Oder-Neiße-Linie und war Gegner der EWG und der Pariser Verträge. 1961 überwarf er sich jedoch mit de Gaulle wegen der Algerienfrage und wurde deshalb am 5. Februar entlassen. Wegen seiner Haltung war er verhaftet und nach Portugal abgeschoben worden. Erst Ende Oktober 1968 kehrte er nach einer Amnestie nach Paris zurück. Seit 1973 war er "parteiloser" Abgeordneter der Nationalversammlung, da seine Gruppe keine Fraktion bilden konnte.

    Im Januar 1975 beauftragte Premierminister Jacques Chirac Soustelle mit einer Sondermission, die darauf abzielte, in Großbritannien festzustellen, welche positiven Einflüsse von den britischen auf die französischen Humanwissenschaften ausgehen könnten.

    Seine bekannteste Veröffentlichung ist "28 ans de Gaullisme".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.