Jacques Raymond Brascassat

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 30. August 1804 in Bordeaux, † 28. Februar 1867 in Rom

    Brascassat war Schüler von Richard und Hersent. Er durchreiste die ganze italienische Halbinsel, landschaftliche Motive sammelnd, die in seinen Salon-Einsendungen von 1827 bis 1835 wiederkehren. Um 1835 verließ der Künstler fast völlig das eigentliche Landschaftsfach, um sich mehr und mehr der Tiermalerei zuzuwenden. Schon nach wenigen Jahren zogen seine Tierdarstellungen die allgemeine Aufmerksamkeit auf sich. Besonderen Beifall fand sein Gemälde "Stierkampf" im Salon 1837 (heute im Museum zu Nantes) und die 1845 ausgestellte "Von Wölfen überfallene Kuh". Brascassat hat außer seinen Gemälden zahlreiche Studienentwürfe hinterlassen, die nach seinem Tode in die verschiedensten Sammlungen gerieten. Auch diese Zeichnungen weisen gewissenhafte Naturbeobachtung und Detailtreue auf.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.