Jacques Marie Lacan

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Psychoanalytiker und Philosoph; * 13. April 1901 in Paris, † 9. September 1981 in Neuilly-sur-Seine

    Nach seinem Medizinstudium war Lacan in Paris als Neurologe und Psychiater, später als Psychoanalytiker tätig. Er interpretierte dabei die Lehre S. Freuds neu: Das Unbewusste, so Lacan, werde durch Sprache geformt und auch wie Sprache organisiert. Indem sich sein Ansatz auch auf andere wissenschaftliche Disziplinen anwenden ließ, waren Lacans Ideen von enormer Wichtigkeit für Linguistik (F. de Saussure), Anthropologie (C. Lévi-Strauss), Literaturwissenschaft, Ethnologie und Soziologie. Zusätzlich durch die Philosophie F. Hegels und den Surrealismus geprägt, war er maßgeblich an der Entwicklung des Strukturalismus beteiligt. Zu seinen wichtigsten Werken gehören seine Dissertation "Über die paranoide Psychose in ihren Beziehungen zur Persönlichkeit" ("De la psychose paranoïaque dans ses rapports avec la personnalité", 1974) sowie "Das Seminar von Jacques Lacan" ("Seminaires", 1973-77).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.