Jacques Lucien Jean Delors

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Politiker; * 20. Juli 1925 in Paris

    Delors trat 1974 in die "Sozialistische Partei" (PS) Frankreichs ein. Er war wirtschaftspolitischer Sprecher F. Mitterands. Von 1981 bis 1984 bekleidete er das Amt des Wirtschafts- und Finanzministers. Von 1985 bis 1994 war er Präsident der EG-Kommission in Brüssel. In dieser Funktion veranlasste er eine Weiterführung des europäischen Integrationsprozesses und hatte entscheidenden Anteil an der Vollendung des EG-Binnenmarktes bis 1992. Mit dem so genannten Delors-Plan von 1989 trug er maßgeblich zur Verwirklichung einer Währungsunion innerhalb der EU bei. 1994 schied Delors nach zwei Amtsperioden als Präsident aus der Europäischen Kommission aus. 1995 verzichtete er auf eine Kandidatur um das Amt des französischen Präsidenten, obwohl er als aussichtsreichster Kandidat galt.

    1992 erhielt Jacques Delors den Internationalen Karlspreis der Stadt Aachen, 1997 den niederländischen Erasmuspreis.