Jacques Eugene Armengaud

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Ingenieur; * 26. Oktober 1810, † 23. Januar 1891

    Neben seiner praktischen Tätigkeit als beratender Ingenieur betätigte sich Armengaud vor allem als technischer Schriftsteller. 1835 begann er seine Arbeit an einer Reihe von Büchern zur Beschreibung aller neuen Maschinen und technischen Erscheinungen. Besonders durch die dem Text beigegebenen Zeichnungen vermittelte er in einer an technischer Literatur armen Zeit dem gesamten Maschinenbau die Kenntnis der vorhandenen Konstruktionen und gab Anregungen zu neuen Entwürfen. Der Ruf seiner Bücher drang bald über Frankreich hinaus.

    Das 1838/39 erschienene Werk "L'Industrie des Chemins de Fer" liefert Beschreibungen der damaligen Lokomotiven. Teilweise gab Armengaud seine Werke zusammen mit seinem Bruder Charles und einem Mitarbeiter namens Jules Amoureux heraus. Neben seiner schriftstellerischen Arbeit war er als Dozent tätig, eröffnete später aber ein selbstständiges Ingenieurbüro.

    Weitere Werke: "Traque theoretique et pratique des moteurs hydrauliques et â vapeur" (1843), "Atlas de machines-outils" (1881), "Métallurgie, préparation, minerais, combustibles" (1882) u.a.