Jacques Duclos

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Politiker; * 2. Oktober 1896 in Louey, † 25. April 1975 in Paris

    Der gelernte Konditor trat im Alter von 24 Jahren in die Kommunistische Partei Frankreichs ein. Schon sechs Jahre später gehörte er zu deren wichtigsten Führern. Er erhielt 1926 einen Sitz im Zentralkomitee der Partei und vertrat sie im Abgeordnetenhaus. 1931 schließlich wurde er auch in das Politbüro gewählt. Neben Thorez galt er fortan als der Vordenker der Partei.

    Duclos zählte zu den treuesten Anhängern Stalins in Frankreich. Folglich vollzog er mit seiner Partei alle politischen Umorientierungen mit, die der Kreml beschlossen hatte. Doch auch nach Stalins Tod blieb er weiterhin an der Spitze der Kommunisten und war zeitweise Generalsekretär der KPF. 1959 wurde er Senator und gleichzeitig der Vorsitzende der kommunistischen Senatsfraktion.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.