Jacques Betgier

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 8. August 1912, † 22. November 1978

    Betgier stammte aus Russland, doch er ging schon früh nach Frankreich. Betgier studierte vor dem Zweiten Weltkrieg Physik und Chemie. Als er Mitglied der französischen Résistance wurde, übernahm er auch Sabotage-Aufträge. 1943 wurde er gefasst. Die Zeit bis zum Kriegsende musste er im KZ verbringen.

    Betgier gab mit anderen das Wirtschaftsmagazin "Planète" heraus. Doch die Wirtschaft war eigentlich nicht sein Metier. Er war in erster Linie Erzähler: Seine Romane spielen im Geheimdienstmilieu und handeln von Spionage. So heißt auch sein erfolgreichstes Buch "Industriespionage". Er wusste, wovon er schrieb, denn er gehörte lange genug selbst zu diesen Spionen. Zuletzt war er als Berater für den französischen Geheimdienst tätig.