Jacques Alexandre César Charles

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Physiker und Flugpionier; * 12. November 1746 in Beaugency bei Orléans, † 7. April 1823 in Paris

    beschäftigte sich mit der Erfindung des Heißluftballons durch die Gebrüder Montgolfier und baute 1783 den ersten durch Wasserstoffgas betriebenen Ballon ("Charlière", mit dem er in Paris aufstieg), wodurch die gefährliche Heizvorrichtung entfiel und außerdem ein größerer Auftrieb erzielt wurde.

    Der Ballon erhob sich auf eine Höhe von ca. 2,5 km und flog eine Strecke von rund 40 km; das Prinzip des gasbetriebenen Ballons findet bis heute Anwendung.

    Charles führte zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen über die Ausdehnung der Gase durch und entdeckte 1787 den Zusammenhang zwischen dem Volumen eines Gases und seiner Temperatur (ungefähr zeitgleich zu den Entdeckungen von Gay-Lussac).

    Er erfand verschiedene physikalische Instrumente, u.a. das Megaskop und das Reflexions-Goniometer; wurde 1785 Mitglied der Pariser Akademie der Wissenschaft und später Bibliothekar dieser Gesellschaft.