Jacopo de' Barbari

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler und Kupferstecher; * um 1440 , † um 1516 in Brüssel

    in Deutschland Jakob Walch genannt, Schüler Vivarinis, vielleicht auch Bellinis, bis 1500 in Venedig tätig, dann in Deutschland und später in Brüssel.

    Wichtig als Vermittler der italienischen Frührenaissance nach dem Norden. Er hatte einen bedeutsamen Einfluss auf das kunsttheoretische Denken Dürers, den er zum Studium der Antike anregte. Als Stecher war Barbari auch unter dem Namen des "Meisters mit dem Caduceus" bekannt.

    Hauptwerke: "Madonna mit Kind und Heiligen" (Berlin); "Der segnende Heiland" (Dresden); "Rebhuhnstillleben" (München, Alte Pinakothek , 1504); Selbstbildnis (Neapel, Museum); Holzschnitt: "Großer Plan von Venedig" (1500).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.