Jacobus Hendricus van 't Hoff

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Chemiker; * 30. August 1852 in Rotterdam, † 1. März 1911 in Berlin

    lehrte als Professor in Amsterdam Mineralogie, Geologie und Chemie. 1895 übernahm er den Lehrstuhl für Chemie an der Universität Berlin. 1901 erhielt er den Nobelpreis für die Entdeckung grundlegender Gesetze der Reaktionskinetik und des osmotischen Drucks von Lösungen.

    Er entdeckte, dass die Atome und Atomgruppen im Molekül räumlich angeordnet sind, und entwarf ein Modell von Molekülen in Form eines Tetraeders. Dieses setzte sich durch, da verschiedene Phänomene, wie die optische Aktivität, damit erklärt werden konnten. Mit der Stereochemie begründete er einen heute sehr bedeutungsvollen Zweig der Chemie. Von van 't Hoff stammen die Grundlagen der Lehre von der Reaktionskinetik sowie die Aufklärung der Beziehungen des osmotischen Drucks zur molekularen Zusammensetzung der Stoffe. Er entdeckte auch neue Möglichkeiten, Molekulargewichte exakt zu bestimmen. Neben diesen Problemen befasste er sich unter anderem mit dem Chemismus der verdünnten Lösungen, dem Volta-Element und den Salzablagerungen in den Ozeanen. In seinen letzten Lebensjahren begann er eine Arbeit über den Stoffwechsel der grünen Pflanzen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.