Jacob Maris

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Maler; * 25. August 1837 in Den Haag, † 7. August 1899 in Karlsbad

    Älterer Bruder von Matthijs und Willem Maris. Maris besuchte die Zeichenakademie in Den Haag und lernte seit 1853 bei dem Genremaler J. van Hove. 1860 begleitete er seinen Bruder Matthijs auf seiner Rheinreise. Entscheidend beeinflusst wurde Maris von der Schule von Barbizon. Bis 1865 überwiegen in seinem Werk die Porträts, danach wendet er sich Interieurs in der Manier de Hoochs zu, sowie Seestücken, Landschaften und Stadtansichten.

    Werkauswahl: "Strickerin" (Rijksmuseum, Amsterdam), "Mutter an der Wiege des Kindes" (ebd.), "Kinderbildnis" (ebd.)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.