Jack Nicholson

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Filmschauspieler; * 22. April 1937 in Neptune, New Jersey

    1957 übernahm Nicholson einen Job als Office-Boy bei der MGM-Filmgesellschaft, wo ihn ein Produzent ermutigte, sich dem jungen Ensemble des "Players Ring Theatre" in Los Angeles anzuschließen. Bis 1968 wirkte er in rund 20 Filmen mit, blieb jedoch relativ unbekannt. Die Nebenrolle des trinkenden Rechtsanwalts George Hanson in "Easy Rider" (1969) brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein. Als er 1974 die anspruchsvolle Rolle des Detektivs J.J. Gittes in Roman Polanskis "Chinatown" übernahm, hatte er sich längst als hervorragender Charakterdarsteller profiliert, dessen besondere Stärke die Darstellung bedrohlicher, psychisch problematischer Typen ist.

    Einen Höhepunkt seiner Karriere bildete 1975 der von Milos Forman gedrehte Film "Einer flog über das Kuckucksnest". Jack Nicholson gestaltete diese Rolle mit einer mitreißenden komödiantischen Spielfreude und wurde im März 1976 als bester Schauspieler mit einem der insgesamt fünf Oscars, die dem Film zugesprochen wurden, ausgezeichnet. Zwei weitere Oscars erhielt er als bester Nebendarsteller in "Zeit der Zärtlichkeit" (1983) und als bester Hauptdarsteller in "Besser geht's nicht" (1997).

    Filme (Auswahl)

    1969 - Easy Rider

    1974 - Chinatown

    1975 - Einer flog über das Kuckucksnest (One Flew Over the Cuckoo's Nest)

    1980 - Shining

    1981 - Wenn der Postmann zweimal klingelt (The Postman Always Rings Twice)

    1983 - Zeit der Zärtlichkeit (Terms of Endearment)

    1989 - Batman

    1992 - Eine Frage der Ehre (A Few Good Men)

    1994 - Wolf - Das Tier im Manne (Wolf)

    1996 - Mars Attacks!

    1997 - Besser geht's nicht (As Good as It Gets)

    2001 - Das Versprechen (The Pledge)

    2002 - Schmidt (About Schmidt)

    2003 - Die Wutprobe (Anger Management)

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.