Jack London

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 12. Januar 1876 in San Francisco, † 22. November 1916 in Glen Ellen, Kalifornien; alias: John Griffith;


    Nach einer Kindheit in ärmlichen Verhältnissen begann er als Fabrikarbeiter zu arbeiten. Danach versuchte er sich als Goldsucher, war zeitweise Landstreicher, ließ sich als Seemann anheuern und geriet so zwischen die Fronten des russisch-japanischen Krieges. Hier fand er zum Schreiben, denn seine Berichte vom Kampfgeschehen gefielen einem Verleger und erschienen jetzt regelmäßig in amerikanischen Zeitungen. Mit packenden Abenteuergeschichten hatte London nun zunehmend Erfolg. London schrieb naturalistische romantische Romane, Goldgräber- und Südseegeschichten sowie hervorragende Tiergeschichten. Später wurde er alkoholabhängig und beging vermutlich auf seiner kalifornischen Farm Selbstmord.

    Hauptwerke: "Der Seewolf" (1904), "Ruf der Wildnis" (1907), "Lockruf des Goldes" (1910), "König Alkohol" (1913) u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.