Jürgen Sparwasser

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballer; * 4. Juni 1948 in Halberstadt, Sachsen-Anhalt

    Berühmt wurde Sparwasser durch sein Tor zum 1:0-Sieg der DDR beim einzigen deutsch-deutschen Fußballvergleich der Geschichte am 22. Juni 1974 im Hamburger Volksparkstadion in der 78. Spielminute.

    Offiziell war der Berufsfußballspieler Maschinenbauer im Magdeburger Schwermaschinenkombinat Ernst Thälmann. Im Fernstudium ließ er sich an der Leipziger Sporthochschule zum Trainer ausbilden und lehrte später an der Pädagogischen Hochschule Magdeburg. 1988 blieb Sparwasser nach einem Besuch für immer im Westen. Sparwasser versuchte sich zunächst in Frankfurt und dann in Darmstadt als Fußballtrainer. Danach engagierte er sich im Sportmarketing und als Präsident des Vertragsfußballer-Verbands.