Jürgen Prochnow

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Filmschauspieler; * 10. Juni 1941 in Berlin

    Nach dem Abitur schloß Prochnow zwar eine Banklehre ab, wandte sich aber dann der Schauspielerei zu. 1971 bis 1976 war er festes Ensemble-Mitglied des Bochumer Schauspielhauses unter der Leitung von Peter Zadek. Seit 1970 spielte er in ersten TV-Produktionen. Bekannter wurde er durch Filme von Wolfgang Petersen und David Lynchs "Die verlorene Ehre der Katharina Blum". Der Film "Konsequenz" (1977), eine Liebesgeschichte zweier Homosexueller, war zunächst ein Skandal, später beim Publikum aber sehr erfolgreich. Wolfgang Petersens Kriegsdrama "Das Boot" (1981) machte Prochnow international bekannt. Er drehte nun Filme in Hollywood, etwa der "Wüstenplanet" oder "Das Siebte Zeichen".

    Prochnow spielte häufig auch kurze Rollen, wie die vierminütige Darstellung eines Nazi-Offiziers in "Der englische Patient" (1997), so dass er insgesamt an über 70 Filmen mitgewirkt hat.

    Filme (Auswahl)

    1975 - Die verlorene Ehre der Katharina Blum

    1977 - Konsequenz

    1977 - Operation Ganymed (Helden - Verloren im Staub der Sterne)

    1981 - Das Boot

    1983 - Wüstenplanet (Dune)

    1984 - Der Bulle und das Mädchen

    1987 - Das Siebte Zeichen (The Seventh Sign)

    1987 - Des Teufels Paradies

    1987 - Beverly Hills Cop II

    1989 - Der Skipper

    1997 - Der englische Patient (The English Patient)

    1998 - The Replacement Killers

    1999 - Die Millenium-Katastrophe - Computer-Crash 2000

    2000 - Codename: Elite

    2001 - Jack the Dog

    2001 - Ripper: Letter from Hell

    2003 - Baltic Storm

    2004 - Julie - Agentin des Königs (Julie, Chevalier de Maupin)

    2006 - The Da Vinci Code - Sakrileg (The Da Vinci Code)

    2007 - Nanking

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.