Jörg Ratgeb

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * um 1480 in Schwäbisch Gmünd, † 1526 in Pforzheim

    spätgotischer Meister, dessen Stil die Kenntnis der Kunst des älteren Holbein, Baldungs u.a., besonders auch der oberitalienischen Malerei (Carpaccio, Mantegna) voraussetzt.

    Ratgeb war in Stuttgart, Heilbronn und Frankfurt tätig; war im Bauernkrieg auf der Seite der Bauern, wurde gefangen genommen und gevierteilt.

    Hauptwerke: Fresken im Frankfurter Karmeliterkloster (1514-17; 1944 stark beschädigt), Triptychon mit dem Tod der heiligen Barbara im Mittelbild, Stadtkirche von Schwaigern (1510), Herrenberger Altar (1519, Stuttgart, Staatsgalerie).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.