Ján Kollár

    Aus WISSEN-digital.de

    slowakischer Schriftsteller und Altertumsforscher; * 29. Juli 1793 in Mosovce, † 24. Januar 1852 in Wien


    Kollár war ein Geistlicher und bedeutender Gelehrter in der Tradition Herders. Insbesondere beschäftigte er sich mit der slowakischen Sprache, über die er 1837 eine Abhandlung verfasste. Als Dichter ist er vor allem durch seine patriotischen Gedichte hervorgetreten ("Tochter der Slawa", 1824). Er ist der Begründer des Panslawismus.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.