Iwan VI.

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Zar; * 24. August 1740 in St. Petersburg, † 16. Juli 1764 in Schlüsselburg

    Sohn des Herzogs von Braunschweig-Wolfenbüttel; als noch nicht Einjähriger wurde er Nachfolger der Zarin Anna unter Vormundschaft Birons; 1741 wurde er von der Zarin Elisabeth, der Tochter Peters des Großen, verdrängt; in Schlüsselburg über 20 Jahre gefangen gehalten, schließlich auf Befehl der Zarin Katharina II. erdrosselt.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.