Iwan Petrowitsch Pawlow

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Physiologe; * 14. September 1849 in Rjasan, † 27. Februar 1936 in Leningrad (heute: St. Petersburg)

    Der russische Mediziner und Physiologe entdeckte den bedingten (konditionierten) Reflex. Er erforschte die Verdauungsabläufe und den Einfluss des Nervensystems auf die Bildung der Verdauungssekrete bei Tieren. Seine Erkenntnisse über die bedingten Reflexe übertrug er auf den Menschen und legte damit den Grundstein für eine neue wissenschaftliche Verhaltenstheorie.

    Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt er 1904 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

    Die bedingten und unbedingten Reflexe erforschte Pawlow mit seinen berühmten Hunde-Experimenten. Jedes Mal bevor der Hund sein Futter bekam, ließ Pawlow eine Glocke läuten. Nach mehrfacher Wiederholung setzte der Speichelfluss beim Hund schon allein nach dem Glockenton ein, auch wenn er kein Futter bekam.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.