Ivan Lendl

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Tennisspieler; * 7. März 1960 in Ostrava (Tschechische Republik)

    siegte dreimal bei den US Open, dreimal bei den French Open und zweimal bei den Australian Open. Einer der herausragenden Tennisspieler der achtziger Jahre.

    Schon früh wurde Ivan Lendl von seiner Mutter, selbst mehrfache tschechische Meisterin, an den Tennissport herangeführt. Sein erstes Grandslam-Turnier gewann er 1984 bei den French Open in Paris, als er John McEnroe in fünf Sätzen besiegen konnte. Seine Erfolgsbilanz weist 94 Turniersiege im Einzel auf, ein Sieg blieb ihm jedoch verwehrt: Lendl konnte nie das Turnier von Wimbledon, bei dem er zweimal im Finale stand, gewinnen.

    Der aus der Tschechoslowakei (heute: Tschechische Republik) stammende Ivan Lendl erhielt 1992 die US-Staatsbürgerschaft. 1994 zog er sich verletzungsbedingt vom Turniergeschäft zurück, nachdem er während seiner Laufbahn über 20 Millionen Dollar an Preisgeldern gewonnen hatte.