Ivan Klíma

    Aus WISSEN-digital.de

    tschechischer Autor; * 14. September 1931

    Klíma verfasste neben Theaterstücken, Romanen und Erzählungen auch Reportagen. Sein Werk zeichnet sich durch die kritisch-satirische Beschäftigung mit dem tschechischen Alltag aus. Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings wurde Klíma 1969 mit einem Berufsverbot belegt, das erst 20 Jahre später aufgehoben wurde. Der systemkritische Autor konnte deshalb nur im Untergrund und im Ausland publizieren.

    Werke: "Meine fröhlichen Morgen", "Meine ersten Lieben", "Liebe und Müll" u.a.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.