Ivan Goll

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 29. März 1891 in Saint-Dié, † 27. Februar 1950 in Neuilly-sur-Seine

    eigentlich: Isaac Lang;

    alias: Iwan Lassang, Tristan Torsi;


    Ivan Goll war Expressionist und Pazifist. Er schrieb Dramen, Essays, Gedichte und Romane mit sozialkritischer Tendenz. Während des Ersten Weltkriegs lebte der überzeugte Pazifist in der neutralen Schweiz, während des Zweiten Weltkriegs in den USA. Einen Teil seiner Lyrik schrieb er zusammen mit seiner Frau Claire (geborene Aischmann). In der Lyriksammlung "Fruit from Saturn" (1946) formulierte Goll seinen Protest gegen den amerikanischen Einsatz von Atomwaffen in Japan.

    Weitere Werke: "Die Unterwelt", "Der Mitropäer", "Der Stall des Augias", "Überdrama" u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.