Itzhak Perlman

    Aus WISSEN-digital.de

    israelisch-amerikanischer Violinist; * 31. August 1945 in Tel Aviv

    Ab 1958 absolvierte Perlman ein Musikstudium an der Juilliard School of Music in New York. 1963 gab er sein Debüt in der Carnegie Hall in New York, wo er ein Jahr später den Leventritt-Wettbewerb gewann, der ihm internationale Angebote einbrachte. Seit 1968 führten ihn seine zahlreichen Konzertreisen auch immer wieder nach Europa, wo er unter anderem bei den Salzburger Festspielen auftrat. Er gehört heute zu den bedeutendsten Geigern mit klassisch-romantischem Repertoire und ist besonders für seine I. Strawinsky-Interpretationen bekannt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.