Isfried von Ratzeburg

    Aus WISSEN-digital.de

    Prämonstratenserprobst und Bischof von Ratzeburg; * vor 1159 , † 15. Juni 1204 in Ratzeburg

    Heiliger; Isfried wurde 1159 Probst des Prämonstratenserstifts Jerichow bei Berlin, das zur Diözese Magdeburg gehörte. 1179 oder 1180 wurde er - nach längeren Auseinandersetzungen um die Nachfolge des 1178 gestorbenen Evermond - mithilfe Heinrichs des Löwen zum Bischof von Ratzeburg ernannt. Isfried blieb seinem Lehensherrn Heinrich dafür dankbar und treu, selbst als dieser 1181 abgesetzt wurde.

    Als Bischof setzte sich Isfried vor allem für die Reorganisation seines Bistums ein und trieb den Dombau voran. Von Bedeutung sind auch seine Leistungen in der Ostkolonisation - er gründete mithilfe seines Ordens im Wendenland neue Kolonien.

    Isfried ist im Presbyterium des Ratzeburger Doms bestattet. Seine Verehrung als Heiliger wurde 1725 bestätigt.

    Fest: 15. Juni.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.