Isaac Meritt Singer

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Erfinder; * 27. Oktober 1811 in Pittstown, New York, † 23. Juli 1875 in Torquay, England

    1839 erhielt Singer das Patent für einen Steinbohrer und 1849 das Patent für eine Schneidemaschine. 1851 präsentierte Singer die erste Nähmaschine, die eine Verbesserung des Modells von Elias Howe darstellte. Singer meldete sie zum Patent an und gründete eine Nähmaschinenfabrik, aus der sich schnell ein florierendes Unternehmen entwickelte. Howe erfuhr von Singers Erfolg und verklagte ihn wegen Patentverletzung. 1854 wurde der Prozess zugunsten von Howe entschieden, und die Firma I. M. Singer musste für jede Maschine eine bestimmte Lizenzgebühr an den Erfinder zahlen.

    Singers Verteidiger, sein späterer Teilhaber Edward Clark, hatte früh den großen Wert der Nähmaschine für die industrielle Entwicklung der Welt erkannt. 1856 gründete er das Miet- und Abzahlungssystem für Nähmaschinen, das schnell in der ganzen Welt eingeführt wurde.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.