Isaac Asimov

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker; * 2. Januar 1920 in Petrowsk, † 6. April 1992 in New York

    russischer Herkunft. Asimov wanderte als Kind mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten aus, wo er 1949-58 als Professor für Biochemie in Boston tätig war.

    Er verfasste naturwissenschaftliche Abhandlungen sowie Roboter-Stories und stieg zu einem populären Autor des Sciencefiction-Genres auf. Seine Geschichten vermitteln die Botschaft, nur die rein rationale Vorgehensweise von Robotern und Maschinen könne die von menschlichen Emotionen geschaffenen Konflikte beheben.

    Werke: "Gefangene des Alls" (1939), "Ich, der Robot" (1950), "Der Mann von drüben" (1954) u.a.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.