Irwin Rose

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Biochemiker; * 16. Juli 1926 in New York, † 2. Juni 2015 in Deerfield, Massachusetts

    Rose promovierte 1952 an der University of Chicago. Nach diversen Forschungstätigkeiten (unter anderem am Fox Chase Center in Philadelphia und an der Yale University in New Haven) war er an der University of California, Irvine, tätig.

    Er erhielt 2004 zusammen mit seinen israelischen Kollegen A. Ciechanover und A. Hershko den Chemie-Nobelpreis für die Erforschung des Proteinabbaus in der Zelle, insbesondere für "die Entdeckung des Ubiquitin-abhängigen Proteinabbaus". Durch die Ergebnisse der drei Forscher kann man laut Nobelpreiskomitee verstehen, warum manche Proteine in der Zelle erhalten bleiben, andere hingegen zerstört werden. Auch lassen sich verschiedene Krankheiten wie Mukoviszidose oder Gebärmutterkrebs auf Fehler des vom Protein Ubiquitin gesteuerten Abbauprozesses zurückführen.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.