Irving Berlin

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Komponist; * 11. Mai 1888 in Temum (Sibirien), † 22. September 1989 in New York

    eigentlich: Israel Baline;

    Berlins Familie emigrierte 1893 nach Amerika. Mit 19 Jahren komponierte er seinen ersten Song "Marie from Sunny Italy" und sechs Jahre später die Ballade "When I Lost You", die eine Plattenauflage von über 1 Million erreichte. Der Durchbruch gelang ihm bereits 1911 mit dem Welterfolg "Alexanders Ragtime Band". Er organisierte Soldatenrevuen und gründete 1919 ein Musiktheater und einen Musikverlag. Der Schlagerkomponist schrieb auch Musicals, von denen das berühmteste "Annie Get Your Gun" (1946) wurde. Berlin arbeitete außerdem 1927 an dem ersten Tonfilm ("The Jazz Singer") mit und verfasste in den folgenden Jahrzehnten Filmmusiken, unter anderem zu "Top Hat" (1935) und "Blue Skies" (1946).

    Der Komponist war der Verfasser von über 1 500 Schlagern, darunter "White Christmas", mit über 200 Millionen verkauften LP's ein weltweiter Weihnachtshit, und "God Bless America", eines der heute noch populärsten Patriotenlieder der USA.

    Für sein musikalisches Schaffen wurde Berlin 1968 mit dem Grammy sowie 1977 mit der "Medal of Merit" und der "Medal of Freedom" ausgezeichnet.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.