Irenäus

    Aus WISSEN-digital.de

    Bischof von Lyon und Kirchenvater; * um 140 in Kleinasien, † um 202 in Gallien

    auch: Irenäus von Lyon;

    Heiliger; der bedeutendste Kirchenschriftsteller des 2. Jahrhunderts.

    Irenäus stammte aus einer griechischen, wahrscheinlich christlichen Familie und war ein Schüler des Bischofs Polykarp von Smyrna. Später kam er nach Lugdunum (heute Lyon), wo er ab 170 als Presbyter nachzuweisen ist. Um 177 wurde er vom Bischof von Lyon nach Rom entsandt, um dort für die Christen seiner Gemeinde einzutreten. Die Reise rettete ihn vor der währenddessen in Lyon wütenden Christenverfolgung, der auch der Bischof zum Opfer fiel.

    Nach seiner Rückkehr wurde er von den verbliebenen Gemeindemitgliedern zum Bischof gewählt und missionierte erfolgreich in seiner Diözese.

    Als Theologe verteidigte er in zahlreichen griechischen Schriften die katholische Lehre, insbesondere gegen die Gnostiker. Um 180 verfasste er die Polemik "Adversus haereses" ("Gegen die Irrlehrer"), die eine erste zusammenfassende Übersicht über den christlichen Glauben darstellt. Außerdem sind die "Epideixis", eine Darstellung der apostolischen Verkündigung, sowie einige Brieffragmente erhalten.

    Über seinen Tod ist nichts bekannt; spätere Berichte von seinem Martyrium sind wohl Legenden.

    Irenäus trägt den Ehrentitel "Vater der katholischen Dogmatik" und zählt zu den Kirchenvätern. Er ist Patron der Diözese Lyon.

    Fest: 28. Juni.