Inzell

    Aus WISSEN-digital.de

    Luftkurort in Bayern, südlich des Chiemsees gelegen; ca. 4 200 Einwohner.

    Wintersport, Tourismus.

    Geschichte

    1177 wurde das Gut Inzell dem Kloster St. Zeno bei Reichenhall vom Bischof von Salzburg geschenkt. Bis 1803 blieb die Geschichte Inzells eng mit der des Klosters verbunden. 1195 wurde die Kirche St. Michael errichtet (1724 abgebrannt und anschließend neu errichtet). Das im frühen 12. Jh. errichtete Schloss wurde 1811 abgerissen. Im 20. Jh. entwickelte sich Inzell zu einem beliebten Erholungs- und Luftkurort.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.