Internationale (Politik)

    Aus WISSEN-digital.de

    internationaler Zusammenschluss der sozialistischen Arbeiterbewegungen, überstaatliche Vereinigung sozialistischer und sozialdemokratischer Gruppen, Verbände und Parteien.

    Die Erste Internationale (Internationale Arbeiterassoziation, Abk.: IAA) im Sinne des Kommunistischen Manifests von 1864 wurde von Karl Marx in London gegründet; ihre Mitglieder waren Einzelpersonen, noch nicht Parteien. Die IAA spaltete sich 1872 infolge interner Gegensätze (Anarchisten/Marxisten) und löste sich 1876 auf.

    Die Zweite Internationale, 1889 in Paris gegründet, forderte den Achtstundentag, setzte sich in Demonstrationen (Basel 1912) für die Erhaltung des Friedens ein und zerfiel bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

    1923 kam es in Hamburg zur Wiederherstellung der Zweiten Internationale, die im Gegensatz zur Moskauer Internationale stand. Diese Dritte Internationale oder Kommunistische Internationale (Komintern) wurde 1919 von Lenin in Moskau gegründet - im Gegensatz zur Zweiten Internationale mit straffer Disziplin und zentraler Lenkung. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie 1943 von Stalin formell aufgelöst.

    Die 1938 von Trotzki in Mexiko gegründete Vierte Internationale blieb ohne Bedeutung.

    1947 (bestehend bis 1953) wurde die Kommunistische Internationale als "Kommunistisches Informationsbüro" (Kominform) wieder errichtet.

    1951 kam es in Frankfurt am Main zur Neugründung der Sozialistischen Internationalen in der Tradition der Zweiten Internationalen; sie bekennt sich zum demokratischen Sozialismus und lehnt den Kommunismus ab.

    Inzwischen ist die Sozialistische Internationale eine weltweite Organisation mit rund 130 Mitgliedsparteien und -verbänden.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.