Inigo Jones

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Baumeister; * 15. Juli 1573 in London, † 21. Juni 1652 in London

    Hauptmeister des englischen Klassizismus, verbrachte einige Jahre in Italien und studierte die Baukunst, besonders Palladio. Jones wurde 1615, nach einer zweiten Italienreise, Oberaufseher am englischen Hofe. Die meisten großen Bauprojekte der Zeit sind von ihm entworfen. Nur weniges ist ausgeführt worden und unverändert überliefert. Sein Hauptentwurf war der für den Neubau des Banqueting House in Whitehall, London (1619-22).

    Weitere Bauten: Old Saint Paul's (Vorhalle), London (nach 1630); Covent Garden, London (nach 1630); Innenräume des Wilton House bei Salisbury (um 1649).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.