Ingmar Bergman

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Regisseur und Drehbuchautor; * 14. Juli 1918 in Uppsala, † 30. Juli 2007 auf Fårö

    Der gelernte Theatermann Bergman aus Uppsala wurde im Ausland v.a. als Filmregisseur berühmt. Seine Filme provozierten fast regelmäßig Skandale. Besonders beim Titel "Jungfrauenquelle" (1959), der eine Vergewaltigung vorführt und die blutige Rache des Vaters in allen Details zeigt, schrien die Kritiker auf. Auch "Das Schweigen" (1962), Geschichte einer lesbischen Liebe, schockierte das Kinopublikum. Seinem Ruf als Tabubrecher wurde Bergman 1974 wieder gerecht, als er mit seinen "Szenen einer Ehe" eine lang anhaltende Diskussion auslöste. 1976 verließ der Regisseur Schweden und ging in die Bundesrepublik Deutschland. Dort entstand der Film "Das Schlangenei" (1977). Nach seiner Rückkehr nach Schweden drehte er seinen letzten Film "Fanny und Alexander" (1982). Später schrieb Bergman nur noch Drehbücher für Film und Fernsehen, bis er 1997 erneut Regie führte: "Dabei: Ein Clown".

    Filme (Auswahl)

    1959 - Jungfrauenquelle (Jungfrauenkällan, Regie)

    1962 - Das Schweigen (Tystnaden, Buch und Regie)

    1968 - Schande (Skamen, Buch und Regie)

    1974 - Szenen einer Ehe (Scener ur ett äktenskap, Buch und Regie)

    1975 - Die Zauberflöte (Trollflöjten, Buch und Regie)

    1977 - Das Schlangenei (The Serpent's Egg, Buch und Regie)

    1978 - Herbstsonate (Autumn Sonata, Buch und Regie)

    1982 - Fanny und Alexander (Fanny et Alexandre, Buch und Regie)

    1991 - Die besten Absichten (Den goda viljan, Buch)

    1997 - Dabei: Ein Clown (Larmar och gör sig till, Buch, Regie und Darsteller)

    2000 - Faithless (Trolösa, Buch, Regie führte Liv Ullmann)

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.