Ingeborg Bachmann

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichische Schriftstellerin; * 25. Juni 1926 in Klagenfurt, † 17. Oktober 1973 in Rom

    Mitglied der Gruppe 47;

    zunächst Studium der Philosophie, Psychologie und Germanistik in Innsbruck, Graz und Wien. Von dem Existenzphilosophen Martin Heidegger, den sie als Thema ihrer philosophischen Doktorarbeit behandelte, hatte die österreichische Lyrikerin den Gedanken des Fremdseins ("Unbehaustseins") im gefühlskalten technischen Zeitalter und die kunstvoll verschlüsselte Bildsprache entlehnt. Mit ihrer melancholisch leisen, zugleich kraftvoll intensiven Poesie, der ein musikalischer Duktus innewohnt, wurde sie in den 1950er Jahren zur meistbeachteten Autorin deutscher Sprache.

    1953 erhielt sie für ihren Gedichtband "Die gestundete Zeit" den Lyrikpreis der "Gruppe 47", ihr Hörspiel "Der gute Gott von Manhattan" wurde 1959 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet. 1964 erhielt sie den Georg-Büchner-Preis. Nach der Dichterin ist ein Literaturpreis benannt, den die Stadt Klagenfurt und der österreichische Rundfunk (ORF) jährlich für das beste noch unveröffentlichte Manuskript vergeben.

    Werke: "Anrufung des großen Bären" (1956), "Das dreißigste Jahr" (1961), "Malina" (1971) u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.