Infineon Technologies

    Aus WISSEN-digital.de

    einer der größten Konzerne der Halbleiterindustrie mit Sitz in Neubiberg bei München. Er entstand 1999 als Tochterunternehmen der Siemens AG, die bis 2000 Hauptaktionär war. Das Unternehmen ist weltweit tätig und hat Vertretungen in Europa, Nordamerika, Asien und Japan. Infineon bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die in den Bereichen Telekommunikation, Automobilelektronik, Datenverarbeitung und Automatisierung eingesetzt werden. Speicherprodukte vertreibt sie über ihr Tochterunternehmen Qimonda. Infineon ist Mitglied im DAX.

    Wichtige Kennzahlen 2006

    Der Umsatz lag bei knapp 8 Mrd. Euro. Es sind über 42.000 Mitarbeiter beschäftigt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.