Ignaz Philipp Semmelweis

    Aus WISSEN-digital.de

    ungarischer Gynäkologe; * 1. Juli 1818 in Budapest, † 13. August 1865 in Wien

    Nach einem Medizinstudium in Pest und Wien war Semmelweis im Allgemeinen Krankenhaus in Wien als Assistent der Geburtshilfe tätig. Hier entdeckte er, dass die Sterblichkeitsrate von Frauen, die im Krankenhaus entbanden, höher war als die von zu Hause Gebärenden. Besonders hoch war die Sterblichkeit bei Frauen, die von Medizinern untersucht wurden, die sich ihre Hände nicht gewaschen hatten. Durch die Erkenntnis, dass eine Kontaktinfektion die Ursache des Kindbettfiebers war und die Einführung der Desinfektion durch Chlor konnte Semmelweis die Sterblichkeitsrate bei Kindbettfieber stark senken. Trotz großer Erfolge auf seiner Abteilung in Wien und später in Pest fanden seine Erkenntnisse zu Lebzeiten jedoch keine öffentliche Anerkennung.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.