Ignacio Zuloaga y Zabaleta

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Maler; * 26. Juli 1870 in Eibar, † 31. Oktober 1945 in Madrid

    Neben Greco ist Zabaleta auch von Velázquez, besonders aber von Goya beeinflusst, dessen wahrer Nachfolger er ist, ohne dadurch sein individuelles Gepräge und die unmittelbare Zeitnähe einzubüßen. Er ist ein ebenso kraftvoller Kolorist wie scharfer Beobachter und lebendiger Schilderer des heimatlichen Volkstums. In seinem dem Umfang nach fast unübersehbaren Werk behandelt er Arbeit und Muße des einfachen Volkes ebenso souverän wie das Leben der Adeligen und nicht zuletzt die kastilische Landschaft in ihrer großartigen Öde.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.