Iacopo Peri

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Komponist, Sänger und Instrumentalist; * 20. August 1561 in Rom, † 12. August 1633 in Florenz

    Peri wurde 1591 zum Ersten Kapellmeister am Hof der Medici in Florenz ernannt. Ab 1595 beschäftigte er sich mit der Vertonung von Rinuccinis "Dafne", die 1598 im Palazzo Corsi als erste nachweisbare Oper der Musikgeschichte aufgeführt wurde. Zusammen mit G. Caccini schuf er 1601 die "Euridice". Er komponierte weitere Opern oder Teile zu Opern, wie z.B. die Rezitative zu "Arianna" (1608), zu der C. Monteverdi die Arien beisteuerte. Aus seiner Feder stammen außerdem Intermedien, Balli und Balletti.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.