IDE

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Integrated Drive Electronics, deutsch: integrierte Laufwerkelektronik,

    Standard für den weit verbreiteten Typ von PC-Festplatten, die auch als AT-Bus-Festplatten bezeichnet werden. Beim AT-Bus-System befindet sich die Controller-Elektronik der Festplatte bzw. des Diskettenlaufwerks im Laufwerk selbst, das über einen IDE-Hostadapter mit dem Motherboard verbunden ist. IDE war mit den PC/AT-Controllern der IBM-Arbeitsplatzrechner, die mit den Mikroprozessoren 80286 von Intel bestückt waren, kompatibel, verfügte jedoch über erweiterte Funktionen wie dem Einlesen ganzer Spuren.

    Der IDE-Standard wurde 1993 zum EIDE-Standard erweitert. Dabei wird der Betrieb weiterer Geräte wie Streamer und CD-ROM-Laufwerke sowie Festplatten mit mehr als 528 Mbyte ermöglicht.