Hyperbel

    Aus WISSEN-digital.de

    1. sprachliches Stilmittel der Übertreibung. Zur Intensivierung eines Ausdrucks wird eine vergrößernde oder verkleinernde Wendung gewählt, z.B. "ich habe es schon tausendmal gesagt", "das neue Büro ist kleiner als eine Abstellkammer".
    1. in der Mathematik eine Kurve in der Ebene, deren zwei Zweige symmetrisch verlaufen und ins Unendliche reichen. Die Punkte (P), die auf der Hyperbel liegen, besitzen von den beiden Brennpunkten (B1 und B2) der Hyperbel immer die gleiche Differenz ihrer Abstände (2a). Die Hyperbel hat zwei Achsen, die senkrecht zueinander liegen. Ihre Länge beträgt 2a und 2b. Der Mittelpunkt (M) der Hyperbel ist der Schnittpunkt ihrer Asymptoten. Die Scheitelpunkte (S1 und S2) der Hyperbel liegen dort, wo die Hyperbelzweige am nächsten beieinander liegen.

    Siehe auch Kegelschnitt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.