Hugo de Vries

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Botaniker; * 16. Februar 1848 in Haarlem, † 21. Mai 1935 in Lunteren

    De Vries war der Begründer der experimentellen Mutationsforschung. Seine Erkenntnisse legte er in dem zweibändigen Werk "Die Mutationstheorie" (1901-03) dar.

    Bei seinen Pflanzenexperimenten entdeckte er auch die Mendel'schen Regeln neu. Er prägte die Begriffe Turgor und Plasmolyse. Die Entdeckung des Tonoplasten geht auf ihn zurück.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.