Hugo Bánzer Suarez

    Aus WISSEN-digital.de

    bolivianischer Politiker; * 10. Mai 1926 in Santa Crúz, † 5. Mai 2002 in Santa Crúz

    Hugo Bánzer beteiligte sich als General der Armee am Putsch gegen Präsident Gonzales 1971. Er wurde von den Putschisten zum Präsidenten proklamiert und herrschte bis 1978 diktatorisch.

    1978 wurde er durch einen erneuten Militärputsch gestürzt, nachdem er zuvor auf Grund eines Hungerstreiks von Frauen inhaftierter Bergarbeiter freie Wahlen ausgeschrieben hatte.

    Als Kandidat der von ihm gegründeten konservativen Partei Demokratisch Nationalistische Aktion (ADN) trat er in der Folgezeit erfolglos zu allen Präsidentenwahlen an, bis er 1997 in das höchste Staatsamt gewählt wurde. Wegen einer schweren Krebserkrankung trat Bánzer am 6. August 2001 von diesem Amt zurück.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.