Hugh Grant

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schauspieler; * 9. September 1960 in London

    Bereits während seines Sprachenstudiums an der Universität von Oxford entdeckte Grant seine Liebe zur Schauspielerei und wurde nach seinem Examen für mehrere Spielzeiten am Nottingham Playhouse engagiert. 1982 hatte er in Michael Hoffmans "Geliebte Maske" ("Privileged") sein Filmdebüt. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde der Schauspieler aber erst durch seine Rolle in der E. M. Forster-Adaption "Maurice" (1987) bekannt. Dort spielte er einen jungen Mann, der sich im beginnenden 20. Jahrhundert mit seiner Homosexualität auseinandersetzen muss.

    Ein internationaler Durchbruch gelang dem Briten 1994 mit der Darstellung des liebeskranken Charles in der Komödie "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" ("Four Weddings and a Funeral"). In der Oscar-gekrönten Jane-Austen-Verfilmung "Sinn und Sinnlichkeit" ("Sense and Sensibility", 1996) war er an der Seite von Emma Thompson und Kate Winslet zu sehen.

    Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler besitzt Grant eine eigene Produktionsfirma, mit der er unter anderem Filme wie "Notting Hill" (1999) und "Mickey Blue Eyes" (1999) herausbrachte.

    Filme (Auswahl)

    1982 - Geliebte Maske (Privileged)

    1987 - Maurice

    1988 - Der Biss der Schlangenfrau (The Lair of the White Worm)

    1991 - Verliebt in Chopin (Impromptu)

    1992 - Bitter Moon

    1994 - Vier Hochzeiten und ein Todesfall (Four Weddings and a Funeral)

    1995 - Neun Monate (Nine Month)

    1996 - Sinn und Sinnlichkeit (Sense and Sensibility)

    1999 - Notting Hill

    1999 - Mickey Blue Eyes

    2000 - Schmalspurganoven (Small Time Crooks)

    2000 - Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück (Bridget Jones's Diary)

    2002 - About a Boy oder: Der Tag der toten Ente (About a Boy)

    2002 - Ein Chef zum Verlieben (Two Weeks Notice)

    2003 - Tatsächlich ... Liebe (Love Actually)

    2004 - Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns (Bridget Jones: The Edge of Reason)

    2006 - American Dreamz - Alles nur Show (Amercan Dreamz)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.