Horst Seehofer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 4. Juli 1949 in Ingolstadt

    Mitglied der CSU. Seehofer war von 1980 bis 2008 Mitglied des Deutschen Bundestages.

    Von 1989 bis 1992 war Horst Seehofer Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Von 1992 bis 1998 war er Bundesminister für Gesundheit. Die von ihm vorgenommene Reform des Gesundheitswesens war umstritten. Nach Ende seiner Amtszeit als Bundesminister war er von 1998 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender seiner Partei im Bundestag. Seehofer trat von diesem Amt wegen Differenzen mit den Unionsparteien bezüglich der Gesundheitsreform zurück. In der großen Koalition war Seehofer von 2005 bis 2008 Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

    Seit 2008 ist er Ministerpräsident des Freistaates Bayern und Vorsitzender der CSU.