Honoré de Balzac

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 20. Mai 1799 in Tours, † 18. August 1850 in Paris

    Begründer des soziologischen Realismus.

    Balzac war Lehrling bei einem Notar, freier Schriftsteller ohne Einnahme und schließlich Pächter einer kleinen Buchdruckerei, die nach kurzer Zeit vollkommen überschuldet war. Dann erschien sein erfolgreicher Roman "Le dérnier Chouan" ("Der letzte Chouan"). In schneller Folge schrieb er darauf seine anderen Werke, deren Hauptstücke er in der Sammlung "Menschliche Komödie" vereinte.

    Der Schriftsteller schilderte die Menschen so, wie er sie sah: "Indem ich diesen Leuten zuhörte, wurde ihr Leben ganz das meine. Ihre Wünsche, ihre Bedürfnisse, ihr ganzes Wesen floss über in mein Wesen, wie meines in das ihrige. .." sagt der Dichter einmal über das Wesen seiner Kunst. Der Mensch wurde in allen seinen Regungen, auch den verborgensten und geheimsten, mit naturwissenschaftlicher Exaktheit zergliedert.

    Werke: "Vater Goriot", "Tante Lisbeth", "Oberst Chabert", "Der Landarzt", "Tolldreiste Geschichten" u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.