Hippolyt

    Aus WISSEN-digital.de

    Gegenpapst und Märtyrer; * um 170 in Kleinasien, † 236 auf Sardinien

    Heiliger; Hippolyt zählte zu den bedeutendsten Denkern und theologischen Gelehrten seiner Zeit (Hauptwerk: "Widerlegung aller Häresien"). Als 217 Calixtus I. zum Bischof von Rom gewählt wurde, ließ sich Hippolyt, der eine andere theologische Linie als Calixtus verfolgte, zum Gegenpapst wählen. Es kam so zum ersten Schisma in der Geschichte der katholischen Kirche. Hippolyt opponierte auch gegen Calixtus' Nachfolger Urban I. und Pontianus. 235 wurde er zusammen mit Pontianus vom Kaiser nach Sardinien verbannt, wo er ein Jahr später an den Folgen schwerer Zwangsarbeit starb. Zusammen mit Pontianus wurde er am 13. August 236 in Rom beigesetzt.

    Hippolyt ist unter anderem der Patron von St. Pölten und St. Pilt im Elsass. Er wird gegen Körperschwäche angerufen.

    Fest: 13. August.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.